April Zeit des Aufbruchs und der Taten

„Und plötzlich weißt Du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“

– Meister Eckhart-

Der April ist ein wechselhafter Monat. Mal kommt er noch mit Schnee, eisigen Winden und Regen daher und dann wieder spüren wir die ersten, richtig warmen Sonnenstrahlen. Das Wort April lässt sich auf das lateinische Wort “aperire” zurückführen, das “öffnen” bedeutet. Sein Name ist Programm. Genau wie die Natur, die nun anfängt, sich zu öffnen mit ihren zarten Farben in Hellgrün, Hellrosa, Hellgelb und Weiß, öffnen wir uns jetzt auch. Überall sprießt es. Wir wollen uns den Frühlingswind um die Nase wehen lassen und genießen mit allen Sinnen die Zeit des Aufbruchs. Das bringt uns ins Fließen und schenkt uns neue Lebensenergie. Unwiderruflich hat sich die Kraft des Neuanfangs in uns ausgebreitet.

Der erste Schritt in die Aktivität ist: “Trau Dich und öffne Dich”. Vielleicht fällt es, aus welchen Gründen auch immer, nicht jedem leicht, doch ohne die Bereitschaft zur Öffnung kann die Kraft des Lebens nicht durch uns hindurchfließen, uns erfüllen und uns unterstützen, unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entfalten.

Wer sich öffnet, wird verletzlich. Doch Widerstände und Herausforderungen gehören zum Wachstum dazu. Besonders am Anfang eines Weges. Gerade hat ein Vorhaben, eine Idee, ein Plan, eine neue Liebe oder ein neues Ziel erste Formen angenommen und plötzlich läuft es nicht so, wie Du es Dir wünschst oder vorgestellt hast. Wer den Mut hat, etwas Eigenes auf den Weg zu bringen, muss mit Gegenwind rechnen. Nehme Dir den April als Beispiel. In den warmen Sonnentagen sprießt es, dann kommt aber wieder Frost und manches stirbt ab, bevor es groß werden kann. Die Natur weiß sich zu schützen, wie sie mit solchen Widrigkeiten umgeht, so dass am Ende alles hervorkommt, was hervorkommen soll. Sie öffnet sich schrittweise. Erst vorsichtig streckt sie sich, wenn es friert, stoppt das Wachstum und wartet auf bessere Bedingungen. Erst wenn die Sonne sie verlässlich begleitet, spürt sie, dass jetzt der Moment gekommen ist, in voller Pracht aufzublühen.

Fühle in Dich hinein, erspüre Grenzen für Dein Projekt, wann der richtige Moment des Wachstums gekommen ist. Berücksichtige äußere Bedingungen, die das Tempo des Wachstums vorgeben und habe Geduld. Behalte Dein Ziel im Auge und bleibe kontinuierlich dabei. Lasse Dich nicht entmutigen. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, kann Dein Ziel, Dein Plan, Deine Idee oder Liebe sich in seiner ganzen Größe entfalten!

Eine aktuelle Bremse für Pläne ist die Corona Virus Krise. Wir können uns verkriechen und uns lethargisch den Gegebenheiten ergeben. Aber gerade jetzt werden aber viele Menschen aktiv und kreativ. Sie sehen die Herausforderung und wachsen an ihr. Es entstehen tolle Ideen, um Hilfe für Nachbarn, die Kulturszene und sogar für Bauern, denen die Erntehelfer wegbleiben, zu organisieren. Es entsteht Menschlichkeit, Fürsorge, Zusammenhalt. Wärst Du vor der Krise ernsthaft auf die Idee gekommen, bei Deinen alten Nachbarn nachzufragen, ob sie etwas benötigen oder sich gar als Erntehelfer zu betätigen? All dies ist auf einmal möglich und wir wachsen daran! Die zarten Pflänzchen werden zu Blumen und Bäumen. Wir werden stark!

Nach der Corona Virus Krise wird es bestimmt anders sein als vorher.

Aber es muss nicht zwangsläufig schlechter sein!

Wenn Du Pläne, Ideen, Ziele hast, die Du jetzt auf den Weg bringen möchtest, aber nicht weißt, wie, unterstütze ich Dich gerne mit meinem 1:1 Themen-Coaching “Die Corona Virus Krise als Chance für einen Neubeginn nutzen”

https://www.herzensgut.info/kurse